Destino Ecuador

Ich bin am 30. November 2014 aufgebrochen um eine ‘Tierra desconocida’ zu entdecken. Die Reise begann mit dem Verlassen meiner Wohnung  in einem kleinen schweizer Dorf. Es war ein nasser, kalter und nebliger Morgen als ich abreiste. Das beste Wetter um eine Reise zu starten. Mein Ziel ist Ecuador, die erste Station Cuenca. Das ist die drittgrösste Stadt des Landes. Sie liegt im Hochland der Anden, eingebettet zwischen den Gebirgszügen ‘Cordillera Occidental’ und ‘Cordillera Costanera’ auf 2500m.ü.m. Hier werde ich die ersten 6 Wochen verbringen. Ich besuche einen Spanisch Kurs und wohne bei einer Gastfamilie. Es ist schön wie herzlich ich hier überall aufgenommen werde.

Die Schule heisst Yanapuma. Yana ist ein Wort der Quechua Sprache und bedeutet schwarz, Puma ist die bekannte schwarze Raubkatze. Es ist eine kleine Schule in einem schönen alten Haus aus der Kolonialzeit. Die Schule gehört zu einer Non-profit Organisation. Der Gewinn wird verwendet zur Förderung und Durchführung von nachhaltigen Entwicklungsprojekten in benachteiligten Gebieten.

Nebst der Schule unternehme ich natürlich Streifzüge durch die Stadt um Land und Leute kennen zu lernen und um zu fotografieren. Manchmal gehe ich joggen im Parque de la Madre und neu habe ich nun auch zweimal in der Woche ‘Clase de baile’. Am Wochenende war ich auf einer sechsstündigen Wanderung im Nationalpark Cajas auf 4080m.ü.m.

Einige Fotos meiner ersten Streifzüge durch Cuenca und von der Wanderung.

Geschrieben auf meiner Reise in Ecuador.